Mittwoch, 25. März 2009

Mit dem „Lichtpinsel“ durch die Nacht

[Trigami-Review]

Wer mich bzw. meine Fotos kennt, weiß, dass ich ein besonderes Fable für Nachtaufnahmen habe. Im Web habe ich nicht wenige solcher Aufnahmen vorgestellt, so unter


Nachtaufnahmen ermöglichen eine ganz besondere Art der Kreativität, ergeben dabei aber auch eine ganz besondere, reizvolle Wiedergabe der Objekte. Selbst bei Tageslicht eher langweilige Motive können bei geschickter Präsentation in der Nacht einen ganz eigenen Charme entwickeln.

Sicher muss ich nicht erwähnen, dass sich der Blitz bei solchen Aufnahmen von selbst verbietet. Dennoch hatte ich schon immer vor, mit einer individuellen Lichtgestaltung der meist Langzeitaufnahmen mit Stativ das Motiv optisch aufzuwerten. In Frage kommt dabei nur eine leistungsstarke Taschenlampe. Bislang hielt mich das Gewicht und die Größe solcher „Lichtpinsel“ bei akzeptabler Lichtleistungen davon ab, meine Vorstellungen in die Realität umzusetzen.

Mein Glück war, dass ich jetzt im Rahmen eines Trigami-Projektes die Möglichkeit erhielt, eine LED LENSER P7 von http://www.zweibrueder.com zu testen. Was ich genau für diese, meine Zwecke tat. Leider war bislang die Witterung für solche Aufnahmen kaum/nur begrenzt geeignet – aber ich konnte bereits bei ersten Versuchen feststellen, dass ich mit dieser LED-Taschenlampe den „Lichtpinsel“ gefunden habe, wie er mir vorschwebte. Klein und kompakt, aber mit einer schier unbeschreiblichen Lichtleistung. Eigentlich sollte jetzt ein selbsterklärendes Video folgen, welches den Umgang mit der Taschenlampe und mögliche Anwendungsfälle zeigt. Allein: Dies scheiterte daran, dass ich in des Wortes Sinne alle Hände voll zu tun hatte, um die Testaufnahmen zu erstellen und auszuleuchten.

Letzteres allerdings macht mit der LED LENSER P7 besonderen Spaß. Man wählt eine geringe Blende und eine lange Verschlusszeit der Kamera und schickt dann „Lichtblitze“ aus verschiedenen Blickwinkeln an das zu fotografierende Objekt. Das Ergebnis: Während bei Verwendung des Blitzes die Helligkeit zum Objekt zur Entfernung proportional abnimmt und auch eine unerwünschte Schattenbildung nicht zu vermeiden ist, erlaubt der „Lichtpinsel“ eine nahezu schattenfreie (je nach Geschick) Darstellung des Objektes. Da die LED LENSER P7 neben einem sogenannten ECO-Modus (spart Batteriekapazität) und dem Power-Modus für volle Lichtleistung auch noch über einen „Turbo-Tastmodus“ verfügt, ist die Ausleuchtung einer Szene besonders einfach.

Deine Bilder und Fotos in einer Slideshow auf MySpace, Knuddels oder deiner Homepage!alle Bilder dieser Slideshow anzeigen



Hier http://www.zweibrueder.com/produkte/html_highperformance/html_Pserie/p7.php?id=p7 wird die von mir getestete Taschenlampe noch einmal im Detail vorgestellt. Sie ist im Handel für knapp 80.- Euro erhältlich. Und ihr Geld auf jeden Fall wert. Die hochwertige Verarbeitung, der modulare Aufbau (Austausch einzelner Komponenten im Defektfall möglich) sowie die bereits erwähnte sehr hohe Lichtausbeute bei geringer Belastung der Energiequellen (4 AAA-Batterien, die ich vermutlich durch Akkus ersetzen werde), stehen eindeutig auf der Pro-Seite.

Gewöhnungsbedürftig ist lediglich, dass sich der Schalter nicht im Daumenbereich (wie sonst üblich) befindet, sondern am Fußende der Taschenlampe. Daran kann man sich gewöhnen, dafür ist der Schalter im Falle eines Defektes auf dem Batteriefach zugänglich.

Auch sollte nicht unerwähnt bleiben, dass prinzipbedingt die Lichttemperatur eher kalt und im Blautonbereich ist, was jedoch mit entsprechender Fotosoftware problemlos kompensiert werden kann (im Beispiel des Holzstapels realisiert).





Fazit: Die LED LENSER P7 ist quasi „über Nacht“ mein Freund geworden und ich freue mich darauf, bei besseren Witterungsverhältnissen neue, interessante Nachtaufnahmen mit ihr zu gestalten. Ich kann andere Fotofreunde mit gutem Gewissen ermutigen, mit dieser oder einer anderem Taschenlampe auf LED-Basis bei Nacht zu experimentieren. Dass die LED LENSER P7 darüber hinaus hilfreich bei Stromausfall, nächtlichen Wanderungen etc. ist, muss sicher nicht extra erwähnt werden.

..


Webnews



Was kaufen Sie als nächste Kamera?