Dienstag, 20. März 2007

Im Test: Ein Cubelite Fotozelt

Für optimale Produktpäsentationen braucht es mehr, als nur einen Fotoapparat. Beispielsweise eine ausgewogene Beleuchtung - möglichst mit neutralem Hintergrund, wie es für das Freistellen von Fotomotiven erforderlich ist. Ein Fotozelt kann hierfür sehr hilfreich sein. In der Netzwelt wurde ein solches Fotozelt getestet.

2 Kommentare:

Aromantiko hat gesagt…

Hast du auch ein Cubelite und es getestet? Außer dem Netzwelt-Bericht konnte ich noch keinen vernünftigen Textbericht finden, der auch beschreibt, welche Lampen, Objektive usw. verwendet wurden bzw. welches Zubehör nötig ist.

Matthias Mehnert hat gesagt…

Hallo, zunächst Glückwunsch, dass du den Blog gefunden & entjungfert hast ;-) Das motiviert einen Blog-Newbie... :-)

Zur Frage: Ich habe noch kein Fotozelt im Einsatz, die Anschaffung ist aber geplant. Gerade in der Produktfotografie - bei mir z.B. speziell bei Weinflaschen - ist es immer aufwändig, Reflexionen zu vermeiden, in denen man sich selbst wiederfindet...

Aus meiner Sicht bedarf es keiner besonderen Beleuchtung. Das Zelt wirkt ja als Diffusor - an der Lichttechnik selbst ändert es wenig. Im Gegenteil, die Ausleuchtung wird einfacher (Tipp: Nutzbar auch auf Balkon/Terasse). Wichtig ist eine Kamera / ein Objektiv, welches einen vernünftigen Makromodus hat, um die Kamera nicht außerhalb des Zeltes platzieren zu müssen.


Ach ja: Ich sehe 80x80x80 als Minimalgröße an, wenn man sich nicht auf das Fotografieren von Miniaturen beschränken will.

..


Webnews



Was kaufen Sie als nächste Kamera?