Montag, 28. Juli 2008

Spiegelreflexkameras für Einsteiger

Zugegeben, der Begriff "Einsteigerkameras" ist zweideutig zu interpretieren - aber er hat sich halt eingebürgert und man kommt nicht mehr wirklich darum herum.

Hier geht es jedoch um den Einstieg in die Fotografie mit Spiegelreflexkameras, abgekürzt DSLR genannt. Und da die preisliche Hemmschwelle doch ziemlich gesunken ist, unterstelle ich den Interessenten für diese Kameras doch eine gewisse Affinität für die digitale Fotografie, die über das bloße Knipsen ein ganzes Stück hinaus geht. Alle anderen werden mit dem Fotohandy oder einer kleinen Kompakten weiterhin zufrieden sein.

Was allerdings im Umkehrschluss nicht bedeutet, dass man sein Hobby (oder mehr) nur mit einer DSLR ausüben kann - es gibt durchaus leistungsstarke Kompaktkameras (ich verweise gern auf die leider nicht mehr produzierte Sony R1 und vergleichbare), die durchaus mancher Einsteiger-DSLR das Wasser reichen können.

Wer aber nach einer Spiegelreflex zu humanen Preisen Ausschau hält, wird Gründe dafür haben. Und vielleicht eine Orientierungshilfe suchen. Und genau hierzu mein Linktipp: Macwelt hat die gängigsten Einsteiger-DSLR verglichen und bewertet. Und, wie ich finde, ist der Testbericht ziemlich informativ, wenn auch nicht 100%ig objektiv, da letztlich die Mac-Software-Unterstützung in der Einstufung den Ausschlag gab. Eine hilfreiche Orientierung ist der Beitrag allerdings auf jeden Fall.




Keine Kommentare:

..


Webnews



Was kaufen Sie als nächste Kamera?