Samstag, 26. Mai 2007

Microsoft plant neues Fotoformat namens HD

Microsoft will nach einer Meldung von Heise sein Fotoformat HD Photo, ehemals bekannt als WMP (Windows Media Photo) standardisieren lassen.

Ziel ist es, dem Quasi-Standard JPEG Paroli zu bieten. Dieses stößt bei den kontinuierlich steigenden Ansprüchen von Hobbyfotografen mittlerweile an seine natürlichen Grenzen.

HD Photo hat dem gegenüber tatsächlich Vorteile zu bieten: Statt 8 Bit, stellt das Microsoft-Format 16 oder 32 Bit pro Farbe zur Verfügung. Auch soll das Format im Vergleich zu JPEG verlustbehaftet doppelt so stark komprimieren, sprich bei gleicher Dateigröße bessere Qualität liefern oder bei vergleichbarer Qualität mit einer halb so großen Datei auskommen.

Microsoft hat außerdem ein HD-Photo-Plug-In für Adobe Photoshop angekündigt, welches sich zur Zeit noch im Beta-Test befindet und vorerst nur für die Windows-Plattform verfügbar ist. Entwickelt wurde das Plug-In zusammen mit Pegasus Imaging und Adobe. Damit wird Photoshop CS2 oder CS3 in der Lage sein, das HD-Photo-Format zu lesen und zu schreiben.











Keine Kommentare:

..


Webnews



Was kaufen Sie als nächste Kamera?