Egal ob Memory Stick, SD-Karte oder andere Speichermedien: Es gibt hilfreiche Programme, die in den allermeisten Fällen zur Datenrettung beitragen. Damit diese nützlichen Tools hilfreich zur Anwendung kommen können, ist nur eines wichtig: Die betreffenden Speichermedien nicht beschreiben.
Das bedeutet:
- keine neuen Fotos aufnehmen;
- keine Dateien auf diesen Datenspeicher kopieren;
- sofern möglich, den Schreibschutz aktivieren.
Andere Programme sind Digital Image Recovery, Davory, Photorecovery for Digital Media und PhotoRescue, die - allerdings nur als Demo - ebenfalls aus dem Web geladen werden können.
Hintergrund für diese vermeintlich unerwartete Hilfe: Werden einer digitalen Speicherkarte die Bilder gelöscht, sind die Fotos nicht unbedingt überschrieben. Denn beim Löschvorgang werden die Daten nicht gelöscht, sondern nur aus dem Dateisystem entfernt. Sofern man in der Zwischenzeit keine neuen Fotos geschossen hat, sind die Daten in den meisten Fällen noch auf der Karte und können mit spezieller Software extrahiert und gerettet werden.
Sollten Sie auf diesen Beitrag gestoßen sein, weil Sie genau vor diesem Problem stehen, dann wünsche ich Ihnen viel Erfolg beim Wiederherstellen der oftmals unwiederbringlichen Fotos.
Wer weitere Gratis-Programme kennt, kann dies gern als Information mitteilen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen