Samstag, 3. November 2007

Die funkende Speicherkarte ist in Sicht...

...und damit - so hoffe ich - könnte ein Vorstellung wahr werden, die sicher nicht nur ich habe: Die Kamera funkt bei Events permanent die Fotos in ein Netzwerk, die dann sofort für Beamer oder Drucker zur Verfügung stehen.

Bislang waren nur ein paar Kompaktkameras mit WLAN-Funktionalität verfügbar, darüber hinaus gibt es sogenannte WLAN-Transmitter für einige Profi-Kameras, die als Zubehör bereits soviel kosten, wie mancher gerade für die Kamera selbst ausgeben mag...

Einer Meldung bei Golem zufolge plant jetzt das israelische Unternehmen Eye-Fi hat den Marktstart für seine SD-Speicherkarten mit integriertem WLAN-Chip. Die 2 GByte Daten fassende Karte soll in den normalen SD-Slot einer Kamera eingesteckt werden können - damit wäre also jede vorhandene Digitalkamera mit diesem Slot nachrüstbar.

Einmal abgesehen von der im Bericht erwähnten Schnittstelle zu Flickr ist es genau die Art von Mobilität, die ich bislang vermisst habe und für die ich durchaus sinnvolle Einsatzgebiete sehe, wobei die eingangs genannten nur exemplarisch stehen.


2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das von Dir genannte Einsatzszenario sollte mit Eye-Fi realistisch umsetzbar sein.

Darüberhinaus sehe ich nur wenige sinnvolle Einsatzmöglichkeiten, bei denen Eye-Fi dem guten alten USB-Kabel überlegen sein sollte.

Ich habe einige Informationen zu Eye-Fi zusammengetragen.

Matthias Mehnert hat gesagt…

Hallo Thomas,

danke für die Wortmeldung und den sehr interessanten Beitrag.
->>
http://asp-fotos.blogspot.com/2007/11/die-funkende-speicherkarte-ist-in-sicht_04.html

..


Webnews



Was kaufen Sie als nächste Kamera?