Sonntag, 4. November 2007

Die funkende Speicherkarte ist in Sicht... II

Ich hatte wohl nicht zu Unrecht das Gefühl, dass nicht nur ich an dem Thema interessiert bin ;-)

Hier das Produktfoto von amazon.com, wo die Karte bereits für $99,00 gelistet ist - Produktlink.

Thomas Schewe hat sich die Mühe gemacht, in "Eye-Fi - WLAN für die Digicam (Update)" den aktuellen Stand der Dinge zu recherchieren und zu kommentieren.

Vielleicht an der Stelle nochmals der Hinweis für Leser, dass die Interessen teilweise unterschiedlich sein mögen: Mir geht es persönlich in keinster Weise um irgend welche Web-Communities, die ich mit meinen Fotos "beglücken" will. Bestenfalls ist das I-Net interessant als zusätzliche Option der Datensicherung - wenn denn mit vertretbaren Aufwand realisierbar. Wobei ich hier klar sage: Das ist dann eher sekundär...

Um es auf den Punkt zu bringen: Ich suche eine kostengünstige Lösung, um bei Veranstaltungen (neudeutsch Events genannt *smile*) Fotos in einen Pool zu übertragen, wo sie in eine Präsentation vor Ort per Beamer eingebunden und auf Wunsch ausgedruckt werden können.

Liest man nun den Bericht von Thomas Schewe mit dieser Intention der Nutzung, relativiert sich doch einiges. Zum Beispiel: "Eye-Fi erlaubt keine Benutzerinteraktion; kommt die Karte in die Reichweite eines voreingestellten WLANs, dann werden alle Bilder hochgeladen. Liest sich doch schon ganz anders, oder?"

Richtig: Als Option gern, aber nicht als unkontrollierbarer Vorgang. Damit fällt die Nutzung des I-Net schon einmal aus. Die Übertragung der Fotos in (m)ein lokales WLAN ist davon jedoch nicht betroffen, was mir Thomas im Kommentar ja auch bestätigt "Das von Dir genannte Einsatzszenario sollte mit Eye-Fi realistisch umsetzbar sein."

Fazit: Die Karte sollte das tun, was ich mir vorstelle. Ergo warte ich noch etwas, bis sie bei amazon.de verfügbar ist und der Preis ein wenig nachgegeben hat. Gern berichte ich dann an dieser Stelle über meine Erfahrungen.




Keine Kommentare:

..


Webnews



Was kaufen Sie als nächste Kamera?